Renaissance der Renaissance. Ein bürgerlicher Kunststil im 19. Jahrhundert (1992) 

Als zweite größere Präsentation mit architektur- und baugeschichtlichem Aspekt wurde 1992 ein Be­reich der Ausstellung »Renaissance der Renaissance« der Erforschung und Präsentation der Neorenaissance-Architektur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gewidmet. Diese Architektur, der im architekturgeschichtlichen Bereich vielfach noch mit einer am Ideal der Avant­garde orientierten ablehnenden Haltung begegnet wird, wurde beispielsweise im Hinblick auf ihre regionalen und überregionalen Vorbilder ("Gibt es eine Neo-Weserrenaissance?") und auf den Umgang mit dem historischen Original ("Restaurieren in Renaissance. Wiederherstel­lungen von originalen Gebäuden des 16. und 17. Jahrhunderts in Formen der Neorenaissance") mit zahlreichen Beispielen präsentiert. Der zugehörige Katalog- und Aufsatzband gibt ein Zeugnis von dem sich wandelnden Standpunkt gegenüber der Architektur dieser Zeit.

< zurück